Der Dechant und seine “lieben Tresdorfer”

Da  die  Ortschaft  Tresdorf  bis  zum Jahre 1964 der Gemeinde Stall zugeordnet war und 14 Haushalte ebenfalls der Pfarre Stall angehörten, hatten die Bewohner unserer Ortschaft zu Msgr. Dechant Franz Gollreiter eine ganz besondere Beziehung. Einer  seiner  Lieblingsaufenthalte  vor  und nach  den  Gottesdiensten  in  unserer Filialkirche  war  beim  Plaschnig. Unvergesslich  sind  seine  alljährlichen Adventfeiern, zuerst beim Machnig, später beim Augele. Seine einzigartige Rhetorik vermochte   bei jedem  Besucher eine  weihnachtliche  Stimmung aufkommen   zu lassen. Jede Familie und jeder allein-stehende Mensch wurde  mit  einer  wohl  überlegten  und  deshalb  viel  Freude  bereitenden  Weihnachtsgabe beschenkt, gleichgültig, ob er der Kirche wirklich nahe stand oder sich nur auf die  Wahrung  kirchlicher  Traditionen  beschränkte. Bemerkenswert ist, dass diese Weihnachtsaktion in der ganzen Pfarre Stall in derselben Art stattfand, wobei Dechant Gollreiter die Kosten für diese große Anzahl an Geschenken ganz alleine trug, indem er selbst das ganze Jahr über äußerst bescheiden und anspruchslos lebte.

Als Prediger war der Dechant landesweit bekannt. Man holte ihn aber auch oft als Redner zu bestimmten Anlässen, wie zu Feiern oder Begräbnissen. Er war ein besonderer Verehrer des Franziskanerordens und galt im Volksmund auch  als  der  “Franz  von  Assisi  unseres Jahrhunderts”. Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass viele neue Erdenbürger den Namen dieses Heiligen erhielten. Wenn der Herr Dechant mit einem Vornamen  nicht  so  recht  einverstanden war, weil dafür  kein   traditioneller Namenspatron vorhanden war,  machte er seine Autorität geltend, und  so  lautete  in  vielen  Fällen  zumindest der zweite Vorname des Täuflings   “Franz”.

Alle,  die  Dechant  Gollreiter  kannten,  erweisen ihm noch heute uneingeschränkte Ehre und Hochachtung. Er starb 1985. Die Filialkirche wird seither von Pfarrer Windbichler, bzw. seit 1. Sept. 2000 von Pfarrer Michal Lercher.

erzählt von Franz Golger jun.

Aktuelles

Der Frühling zieht ins Land
Der Frühling zieht ins Land

Immer wieder interessant:

Ein kleiner Tipp für Radiofreunde:   radio.garden 

Über 5000 Radiosender kann man dann weltweit ansteuern und hören!!!

Informationen zur Datenschutzgrundverordnung
Informationen zur Datenschutzgrundverordnung