23. Dezember 2016

Treff ma uns beim Christbam

zu den Fotos - Bild anklicken!
zu den Fotos - Bild anklicken!

Wer kennt die vorweihnachtliche Hektik nicht selbst. Ob im Privat- oder im Berufsleben.

 

Umso schöner ist unser „Treff ma uns beim Christbam“, am Tag vor dem Heiligen Abend.

 

30 Kinder aus Tresdorf sangen Lieder, musizierten mit ihren Instrumenten, trugen Gedichte oder Geschichten vor.

 

 

Für mich der Augenblick, um endlich die weihnachtliche Stimmung aufnehmen zu können und gleichzeitig die tolle Tresdorfer Gemeinschaft erleben zu dürfen.

 

 

Vielen Dank an die Kinder, an alle Mitwirkende und den Organisatoren.

 

3. Dezember 2016

Nikolaus

zu den Fotos - Bild anklicken!
zu den Fotos - Bild anklicken!

Auch heuer zog der Nikolaus mit den Engerln, mit Knecht Ruprecht und den Krampusse durch den Ort.

 

Die Kinder saßen mit den Eltern und Großeltern zusammen und erwarteten aufgeregt die Ankunft von Nikolaus und Krampus.

 

Es wurden Gedichte, Gebete und Lieder vorgetragen. Leon hat sogar versprochen, dass er nächstes Jahr ein „bisserl braver“ sein würde.

 

Mit kleinen Geschenk an die Kinder verabschiedetes sich der Niklaus.

 

Ein herzliches Dankeschön an dem Nikolaus Hannes, an die Engerln Jana und Kristin, an unseren Knecht Ruprecht Christoph und an die Krampusse Andi, Nik, und Franzi.

 

20. November 2016

Adventmarkt

zu den Fotos - Bild anklicken!
zu den Fotos - Bild anklicken!

 

Eine wirklich außergewöhnliche Sportverein Veranstaltung der Sektion KREATIV wurde heute im FF Haus in Tresdorf veranstaltet.

 

Unglaublich viele Besucher waren gekommen, um die wunderschönen Weihnachtskränze und Weihnachtsdekorationen zu sehen und zu kaufen. Man muss schon sagen, wenn 15 Minuten nach der Eröffnung eine Vielzahl der Ausstellungstücke verkauft sind, ist dieser Adventmarkt ein richtiger Anziehungspunkt für Menschen aus Nah und Fern.

 

Selbst um 15.30 Uhr, 2 ½ Stunden nach der Eröffnung sind noch Besucher im Vereinshaus eingetroffen, um weihnachtliche Dekorationen zu kaufen und mit den vielen Adventmartkbesuchern einen schönen Nachmittag zu verbringen.

 

Und die Meinung von Hilde, dass der Adventmarkt „Total Super“ ist, kann ich nur bestätigen und unterstreichen.

 

Ein Bravo an Margit, Hilde und Conny mit Ihrem tollen Team.

 

12. November 2016

Tresdorfer Laternenfestl

zu den Fotos - Bild anklicken!
zu den Fotos - Bild anklicken!

Jetzt wird es Tradition -  unser Tresdorfer Laternenfestl!

 

Mit jeder Menge Begeisterung, guter Laune und dazu das Martinslied. So zogen die Kinder vom Spielplatzl bis zum Feuerwehrhaus.

 

Hier warteten schon Cathrin und Anita mit heißen Getränken. Tom bereitete die Kastanien zu und Jana mit Kristin verteilten diese an die Kinder.

 

Eine schöne Veranstaltung für unsere Kinder und eine wunderbare Einstimmung auf die kommende Weihnachtszeit.

 

28. August 2016

Lattlschießen

zu den Fotos - Bild anklicken!
zu den Fotos - Bild anklicken!

Viele begeisterte Eisstockschützen sind der Sommer-Einladung von Werner mit seinen Eisschützen gefolgt.

 

Bei herrlichem Sommerwetter und schweißtreibenden Temperaturen wurde begeistert um die höchste Punktanzahl beim „Asphalt-Lattlschießen“ gespielt. 220 Ankäufen und "fast" 3 Sieger bei den Herren. Leo, Mote und Werner mussten in einem spannendem Stechen die Stockerlplätze unter sich ausmachen ...

 

Aber auch die Zuschauer konnten den Tag auf der Stockbahn vollends genießen. Bei kühlen Getränken und bestem Essen  war jeder Besucher ein Gewinner.

 

Vielen Dank dem Veranstalter und seinem Team.

 

16. Juli 2016

Reschenseelauf

zu den Fotos - Bild anklicken!
zu den Fotos - Bild anklicken!

5 SV-MöllLäufer stellten sich heuer der Herausforderung, den Reschensee in Südtirol zu umrunden.

 

Bei mehr als 3500 Teilnehmern und besten Bedingungen haben alle das Ziel nach 15,3 km erreicht.

 

Mit Laufzeiten zwischen 1h14 min und 1h16 min waren Hans, Marco, Michael, Christopher und Sepp in alle etwa gleich schnell unterwegs und platzierten sich zwischen Rang 7 und Rang 159 in der jeweiligen Altersgruppe.

 

Auf jeden Fall ein besonderes Erlebnis von sportlicher Seite und auch landschaftlich ...

 

21. Juni 2016

Sonnwendfeuer

zu den Fotos - Bild anklicken!
zu den Fotos - Bild anklicken!

Heuer fiel der Sommerbeginn auf einen Dienstag.

 

So hat die Sektion Jugend (Mote & Helfer) kurzfristig ein großes Feuer bei der Kirche gegenüber dem Bach entzündet.

 

Weil am nächsten Tag wieder Schulbesuch angesagt war, sind heuer zwar nur wenige "Scheiben geflogen", aber diese weit hinunter in den Bach.

 

Glaubt man alten Weisheiten, so hat diese Nacht eine besondere Bedeutung für den Rest des Jahres und soll Glück bringen, wenn das Wetter schön ist und so war es an diesem Abend.

 

12.Juni 2016

Fest der Jungen Mölltaler

Der Sportverein hat auch beim Zeltfest der Jungen Mölltaler am 12. Juni "fest mitgearbeitet" und zum Gelingen beigetragen.

 

An der Kaffeetheke gab es fruchtige Nachspeisen von Sabrina, Hilde, Linde und Catrin und natürlich auch so manchen netten Plausch.

 

Auch darüber wurde gesprochen, dass der SV-Tresdorf beim 1. Fest des Jahres der Orig. Fidelen Mölltaler als Veranstalter"fungierte". Ein Plakat aus dem Jahr 1982 wurde dazu aufgerollt ...

 

21. Mai 2016

Dorfmeisterschaft

zu den Fotos - Bild anklicken!
zu den Fotos - Bild anklicken!

Auch heuer wurde von der Sektion Eisschützen eine Dorfmeisterschaft ausgerichtet.

 

Neun Gruppen waren  genannt und spielten bei  prächtigem Wetter den Dorfmeistertitel aus.

 

Etwas kann man der Sektion auf keinem Fall absprechen – dass was veranstaltet wird, klappt perfekt und findet unglaublich großen Anklang bei den aktiven und begeisterten Schützen.

 

 Stingl Heil !

 

5.Mai 2016

Radwandertag

zu den Fotos - Bild anklicken!
zu den Fotos - Bild anklicken!

Frühlingshafte Temperaturen, hoch motivierte Radler und verlässliche Helfer.

 

Mit diesen Voraussetzungen startete der diesjährige Radwandertag des SV Tresdorf.

 

Wie schon 2015 führte die Radtour bis Mitterling oder für "top trainierte" Fahrer bis nach Winklern.

 

Der Endpunkt des Radwandertages war  wieder die SV-Stockhütte.  Anita und Cathrin hatten Schnitzelsemmel und Getränke vorbereitet – ein perfekter Ausklang.

 

Aber - ich möchte auch darauf hinweisen, dass die Eltern für das „TUN und HANDELN“ ihrer Kinder verantwortlich sind – für entstandene Schäden ist unser  Sportverein nicht haftbar.

 

12. März 2016

Familienschitag am Katschi

zu den Fotos - Bild anklicken!
zu den Fotos - Bild anklicken!

27 Sportler bzw. sportliche Feuerwehrler aus unserem Ort sind dem Aufruf gefolgt und nutzten das Angebot des Familienschitags am Katschberg.

 

Beste Pistenbedingungen und angenehme Temperaturen, dazu ein gutes Mittagessen im "Lärchenstadl", was will man mehr.

 

Dass sich Sektionsleiter Daniel beim Einkehrschwung "leicht verletzt hat", ja das ist eine andere Geschichte und bis zum ersten FF-Bewerb wohl wieder verheilt ...

 

13. Feber 2016

35. Jahreshauptversammlung

zu den Fotos - Bild anklicken!
zu den Fotos - Bild anklicken!

Mit einer Gedenkminute an verstorbene Vereinsmitglieder, einem Jahresrückblich in „Bild und Ton“ sowie der Verlesung des letztjährigen Protokolls durch Bianca startete die diesjährige SV Tresdorf Hauptversammlung.

 

Mit dem Rückblick aufs vergangene Jahr als auch mit einer Vorschau aufs neue Jahr berichteten alle Sektionsleiter von Ihren Eindrücken, Erfahrungen und ihren Vorhaben. 

 

Zwischenberger Fabian stellte das Schulprojekt „Mitgliederverwaltung“ vor, welches speziell für unseren SV Tresdorf programmiert wurde. Franky dokumentierte mit Bildern die abgeschlossenen Arbeiten am SV-Platzl bei der Tresdorfer Kirche und erklärte, dass noch einiges an Arbeiten ansteht.

 

Als Highlight des Abends möchte ich aber das Video zum „möllman“ hervorheben. Eine unglaubliche Erfolgsgeschichte des SV Tresdorf.

 

Allen Vereinsmitgliedern ein Dankeschön und ein gesundes und erfolgreiches 2016.

 

6. Feber 2016

Rennen der Vereine

zu den Fotos - Bild anklicken!
zu den Fotos - Bild anklicken!

"Tierisch" vertreten war der SV-Tresdorf heuer beim Rennen der Vereine im Tauchnerfeld.

 

Martin, Marco, die 2 Daniels und 2 Dominiks waren DIE Attraktion.

 

Die SV-Kuh mit 4 Metern Länge bewegte sich flott durch die Tore bis ins Ziel und das fast ohne Ausrutscher. Der WSV-Obmann Peter Pirker war davon ebenso angetan, wie die vielen Besucher.

 

Bei frühlingshaftem Wetter und besten Pistenbedingungen war Spaß für alle Teilnehmer wieder garantiert ...

 

6. Feber 2016

Kinderfasching

zu den Fotos - Bild anklicken!
zu den Fotos - Bild anklicken!

Bei herrlichem Winterwetter zogen die Faschingskinder vom Spielplatz’l zum Feuerwehrhaus.

 

Cathrin und Anita mit ihren Helfern erwarteten die Kinder schon mit Schokopops, Muffins und Krapfen. Wie schon letztes Jahr wurden die Kinder von Claudia, Tina, Kristin und Verena unterhalten und zum Mitspielen animiert.

 

Bei Spiel und Spaß endete der Nachmittag mit einem Überraschungsgeschenk für jedes Kind.

 

Danke der Sektion Familie mit den Helfern.

 

 

23. Jänner 2016

Seehäusl-Eisstockturnier

zu den Fotos - Bild anklicken!
zu den Fotos - Bild anklicken!

Eine sehr  erfolgreiche Teilnahme absolvierten unsere Eisstockschützen Walter, Tom, Wolfgang und Marco beim "Seehäusl - Eisstockturnier".

 

Die Tresdorfer Stockbahn war Austragungsort der Vorrundenspiele, welche unsere SV-Mannschaft mit Rang 2 abschloss.  Hirtler Sepp, Klaus und Friedl haben die angereisten Schützen bestens versorgt und so ging es dann gut gestärkt in die Finalrunde zum Seehäusl.

 

  ... Gleichzeitig fand auch die Präsentation des neuen "Mitglieder-Verwaltungsprogramm" durch angehende HAK-Maturanten beim Stadlwirt statt. Unsere SV-Funktionäre in Verwaltungsfunktionen waren interessierte Zuhörer. Sobald das Programm eingespielt und mit allen Mitgliederdaten richtig befüllt ist, wird die Verwaltung der derzeit 270 Mitglieder richtig vereinfacht. Das freut vor allem Birgit (Buchhaltung der Mitgliedsbeiträge), Linde beim Einsammeln und Bibi für alle Aussendungen an die SV-Mitglieder.

 

2. Jänner 2016

Knödelschießen SV:FF

zu den Fotos - Bild anklicken!
zu den Fotos - Bild anklicken!

Das Ergebnis - "eigentlich" schon traditionell:

 

SV : FF

  5 : 0  (beim Essen)

  2 : 3 (beim Trinken)

 

... war eine gut-organisierte, nette Veranstaltung.

 

Wir können, wir dürfen, wir sollen uns auch selber loben, - das eine und das andere Mal.

 

Stingl Heil !

Aktuelles

Parte von Ilse Gangl

Kinderfasching in Tresdorf - zu den Fotos
Kinderfasching in Tresdorf - zu den Fotos

turbulenter FF-Maskenball ... zu den Fotos

Vorankündigung!!

zur FF Chronik Uebersetzung bis 1966
zur FF Chronik Uebersetzung bis 1966
bei der Möll
bei der Möll

Tammerburg-Ausstellung bzw. Vorankündigung

    .... zur Storchenpost
.... zur Storchenpost
Tresdorf von oben
Tresdorf von oben